Kurse

Kursangebot des ISCM-HSG

Das ISCM-HSG bietet im Herbstsemester folgende Kursen an:

Die Masterveranstaltung «Management von Verkehrsunternehmen» bietet einen grundlegenden Einblick in spezielle Managementaspekte von Logistik  und (Güter-)Verkehrsunternehmen. Hierzu werden ausgewählte Konzepte aus verschiedenen Bereichen vorgestellt, wobei sich die Inhalte und Fallbeispiele die Verkehrsträger Strassengüterverkehr, Schienengüterverkehr, Luftfracht sowie die Hoch- und Binnenschifffahrt umfassen, um einen ganzheitlichen Einblick über die Verkehrsträger im Güterverkehr zu vermitteln. Die Veranstaltung greift im Speziellen folgende Themenschwerpunkte auf: Akteure im Verkehrsmarkt, Strategische Positionierung, Organisation, Preismanagement, Kapazitätsmanagement, Informations- und Transportmanagement, Qualitätsmanagement, Controlling und Kostenmanagement sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Im Rahmen von Gastvorträgen durch Praxisreferenten wird ein unmittelbarer Anwendungsbezug der Kursinhalte aufgezeigt.
Masterstufe
Ludwig Häberle
Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick in das Management von unternehmensübergreifenden Supply Chains und die Rolle von Netzwerken im Supply Chain Management. Die Studierenden werden dazu befähigt, die ökonomischen Herausforderungen und Notwendigkeiten von Supply Chain Management zu verstehen und relevante Konzepte aus den Bereichen Demand Management, Operations Management, Supply Management und Logistics Management anzuwenden. Der Kurs deckt dabei alle wesentlichen Bereiche des Supply Chain Management ab, von der Logistik bis hin zur Produktion und beschäftigt sich ausführlich mit Themen wie Effizienz, Resilienz und Nachhaltigkeit von Supply Chains.
Masterstufe
Daniel Langner
Dieser umfassende Kurs beleuchtet die Rolle der Beschaffung im Unternehmenskontext und stellt Methoden und Praktiken für effektives Beschaffungsmanagement vor. Der Kurs deckt alle Phasen des Einkaufsprozesses ab, von der Anbahnung bis zur Abwicklung, und veranschaulicht durch Fallstudien und Gastvorträge aus der Industrie die Relevanz der Beschaffung für den Unternehmenserfolg. Mit einem Mix aus Theorie, praxisorientierten Übungen und interdisziplinärem Projektmanagement bietet der Kurs einen ganzheitlichen Blick auf Beschaffungsstrategien. Ideal für Studierende, die ein tieferes Verständnis für die komplexe und zunehmend wichtige Welt der Beschaffung gewinnen möchten.
Bachelorstufe
Laurin Zemmrich

Thomas Friedli

Prof. Dr.