Künstliche Intelligenz
im Supply Chain Management

Hier gelangen Sie zur Studie:

Künstliche Intelligenz im Supply Chain Management - Between Expectations and Reality

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Supply Chain Management (SCM) gewinnt zunehmend an Bedeutung, während gleichzeitig die Diskrepanz zwischen den Erwartungen und der tatsächlichen Umsetzung deutlicher wird. Um diese Thematik zu untersuchen, führt das Institut für Supply Chain Management (ISCM-HSG) an der Universität St. Gallen, unterstützt von seinem Förderverein, eine Konsortialstudie durch. Im Fokus der Studie steht die Analyse des aktuellen Standes von KI im SCM und die Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Ein interessanter Aspekt ist die bisherige Ausrichtung von KI-Anwendungen, die sich hauptsächlich auf spezifische SCM-Prozesse konzentrieren, während prozessübergreifende KI-Suiten relativ selten sind, jedoch erhebliches Potenzial bieten. Um diese Entwicklung erfolgreich voranzutreiben, beschäftigt sich die Studie auch mit den Herausforderungen der KI-Integration, wie der Datenqualität, Integrationsproblemen und den mitunter unrealistischen Erwartungen. Sie bietet SCM-Praktikern fundierte Einblicke und praktische Werkzeuge zur Bewältigung dieser Hürden und zur effektiven Nutzung von KI im SCM.

Laufzeit: 2022

Calvin Klein